Endlich Platz im Kleiderkasten

Home/Tipps/Endlich Platz im Kleiderkasten

Endlich Platz im Kleiderkasten

KleiderchaosOrdnungDSC_1005

 

 

 

 

 

 

 

Mein Kleiderschrank hat bis vor Kurzem die letzten zehn Jahre meines Lebens repräsentiert: unzählige Business-Outfits aus meiner Workaholic-Phase neben Freizeitkleidung in allen Größen von 38 bis 44 aus den Zeiten nach meinen beiden Schwangerschaften, Abendgarderobe aus den Jahren, in denen man nach Lust und Laune ausgehen konnte, ohne an Aptamil-Fläschchen oder Babysitter zu denken… Chaos im Überfluss!

Hausbau und bevorstehender Umzug machen das Ausmisten dringend notwendig. Beim Gedanken, die Kästen im Alleingang auf Vordermann zu bringen, bekomme ich allerdings kalte Füße. Wo anfangen? Wohin mit den Sachen? Nach welchem System soll man vorgehen? Aber es muss wohl sein und Hilfe ist zur Stelle. Katrin reist an einem Wochenende aus Wien an. Kasten für Kasten arbeiten wir uns vor, sehr konzentriert geht das von statten. Mit den Bergen von Kleidungsstücken, die wir in große schwarze Säcke verstauen, wächst auch das Gefühl der Erleichterung und Befreiung. Nach einigen Stunden ist es geschafft. Alles hat Platz, nichts ist hineingestopft wie vorher. Es ist jeden Tag ein Vergnügen, die Schränke aufzumachen und etwas herauszunehmen. Sogar das Wegräumen macht wieder Spaß! Und was ist mit den vielen Kleidungsstücken, die wir aussortiert haben, passiert? Einen Teil hat die rumänische Pflegerin meiner Mutter bekommen (und damit vermutlich das halbe Dorf ausgestattet…), wieder einen Teil hat eine armenische Bekannte in ein Asylantenheim gebracht, ein paar Dinge haben sogar im Freundeskreis Abnehmer gefunden. Die Tatsache, dass die vielen Sachen, noch dankbare Nachnutzer gefunden haben, hat mir das Ausmisten unglaublich erleichtert.

Fazit – Katrin hat bei mir Platz geschafft. In meinen Kästen ist wieder Luft – ein Befreiungsschlag, der sich wirklich gelohnt hat.

Barbara Sch. aus Villach

By | 2017-10-11T14:34:05+00:00 März 21st, 2013|Categories: Tipps|

Leave A Comment

*