
Wie entschlossen sind Sie? Ich kann von mir sagen: ich bin ein nicht sehr entschlussfreudiger Mensch. Ich bin wohl ziemlich brillant im ausschließen. Aber eine Schissbux im entschließen. Ich darf aber sagen: wir arbeiten daran. Ich und mein entschlussfreudiges selbst. Denn wenn ich so zurückdenke, gab es doch immer wieder Situationen, in denen ich ziemlich drastische Entscheidungen treffen konnte. Viele davon waren einschneidend, manche lebensverändernd. Da frage ich mich also: woran liegt es, dass ich manchmal entschlossen losgehe, bis ich ankomme und manchmal jahrelang herumeiere?
Beim Ausmisten war ich von jeher entschlossen. Meine eigenen Entscheidungshilfen beim Ausmisten waren mir lange nicht bewusst. Ich wusste nichtmal, dass ich welche hatte. Ich hab halt aussortiert.
Nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage: Wie entschlossen sind Sie? Jetzt denken Sie natürlich ans Ausmisten und möchten gerne sagen: “Ganz furchtbar unentschlossen.” Wenn Sie das schon ganz oft gedacht haben, dann verwenden Sie dieses Mantra vielleicht gekonnt als Begründung, warum das mit dem Ausmisten ja folglich gar nicht klappen kann. Oder ist es sogar bereits zur umfassenden Entschuldigung mutiert?
Ich kann Ihnen versichern: Sie sind entschlussfreudig. Denken Sie einfach mal Ihr vergangenes Leben durch. Ich bin überzeugt – ohne Sie zu kennen – dass Sie schon Entscheidungen getroffen haben, die Ihr Leben ordentlich durchgefegt haben. Sei es ein Trennung, sei es Kinder zu bekommen, sei es eine lange Auszeit, ein Jobwechsel, ein Ortswechsel.… Na, da kommt doch schon einiges zusammen, oder?
Noch mehr Ratgeber bringen nix
So – und spätestens jetzt dürften Sie eigentlich nicht mehr mit Ihrer Unentschlossenheit hadern. “Ahahahaber” sagen Sie jetzt “ich habe schon so viele Ratgeber gelesen und Videos geguckt. Ich kenne die Entscheidungshilfen beim Ausmisten. Trotzdem kann ich mich von nix trennen.”

Ordnung halten ganz nebenbei?
So geht’s!
Die 9 Top-Routinen für Ihren ordentlichen Alltag plus 5 Strategien für Ihr Routine-Training.
Vielen, ganz vielen reicht es nicht, sich in der Theorie fit zu machen. Was Sie in Büchern lesen und in Videos sehen klingt alles nachvollziehbar, aber irgendetwas scheint noch zu fehlen. Die Ratschläge erreichen zwar Ihren Kopf, nicht aber Ihr Herz und Ihren Bauch. Dabei sind die zwei – Herz und Bauch – einfach zu bedienen. Wenn wir es richtig anstellen, dann sind sie auch voll bei der Sache. Das Problem ist schlicht, wir vergessen dauernd, dass sie auch gefragt werden wollen. Richtig – Herz und Bauch wollen gefragt werden.
Denken Sie jetzt doch mal zurück an die mutigste Entscheidung, die Sie getroffen haben. Zusatz: mit der Sie auch heute noch rundum zufrieden sind. Hinter dieser Enscheidung stand nur eine einzige Sache: ein großes, dickes, freundliches “Darum”. Dieses “Darum” hat Ihnen beantwortet, welches Herzensbedürfnis Sie sich erfüllen. Damit konnten Sie Hindernisse, Risiken und Unsicherheiten in Kauf nehmen und sind trotzdem gestartet.
Menschen, die durch Ratgeber und Videos oder Netflixserien mit dem Ausmisten loslegen, haben dieses “Darum” schon gefunden. Vermutlich nicht bewusst. Die Frage danach können sie eventuell gar nicht beantworten. Aber sie tragen es in sich.
Wer auch nach dem x‑ten Video noch zaudert, kennt sein “Darum” noch nicht. So bleiben die präsentierten Entscheidungshilfen beim Ausmisten hohl. Ganz sicher weiß ich, dass “Ordnung haben” nicht das “Darum” ist, nach dem Sie suchen. Die Frage ist: warum wollen Sie Ordnung haben? An dieser Frage kann man ganz schön kauen.
Meine Kund*innen gehören zu beiden Kategorien: Zu den Zauderern und zu den Losstartern. Den Losstartern brauche ich tatsächlich nur die allseits bekannten Entscheidungshilften beim Ausmisten ins Bewusstsein rufen.
Mit den Zauderern arbeite ich erstmal am “Darum”. Erst dann ist es sinnvoll mit dem Aussortieren zu beginnen. Denn erst dann sind Herz und Bauch mit an Bord.
_________________________________________________________________________________________________
Mit einfachen Routinen können Sie jeden Tag dafür sorgen, dass Sie Ihre Wunschordnung zuhause erhalten. Ich habe die 9 besten Ordnungsroutinen und die 5 besten Strategien fürs Durchhalten zusammengefasst. Hier können Sie sie kostenlos anfordern:
Die 9 besten Ordnungsroutinen
Möchten Sie wissen, wann ein neuer Blogartikel erscheint? Dann tragen Sie sich in meinen Newsletter ein.
Auch auf Facebook? Dann kommen Sie in meine Gruppe: Ordnung ohne Aufräumen
Und übrigens: wir misten nicht aus. Wir machen eine Bestandsaufnahme: des Lebens, der Wünsche und der Bedürfnisse.
Schreibe einen Kommentar